Aultmore 2006/2018 Single Cask Seasons Summer 2018

Der Sommer zeigt sich in den letzten Tagen von seiner besten Seite. Der beste Zeitpunkt also, um Ihnen die diesjähre Sommerabfüllung der beliebten Single Cask Seasons Serie vorzustellen: Ein 12-jähriger Aultmore aus dem 1st Fill Sherry Butt.

Lesen Sie mehr...
Menge: 1
Grundpreis: €85,57 /

Single Malt Whisky
Abfüllung mit 47,7 % vol.
0,7 Liter

Heiß, heißer, Aultmore. Mit dem Single Cask Seasons Summer 2018 zeigt sich der Sommer von seiner besten Seite. 12 Jahre (04/2006 - 06/2018) reifte dieser Aultmore in einem 1st Fill Sherry Butt, bevor er mt 47,7 % vol.  in die Flasche gefüllt wurde. Wie immer wurde hier auf Färbung und Kühlfiltrierung verzichtet.

Aaron Engelmann hat den Aultmore schon verkostet und in seinem Blog Drams United darüber berichtet. Seine Tasting Notes lassen einem jetzt schon das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Nase
Im ersten Eindruck gibt es einen angenehmen Mix aus Sherrynoten und Zitrusfrüchten. Rosinen und Gewürze kann man ebenso finden wie Mango und sowohl frische als auch kandierte Papaya, was eine sehr spannende Mischung ergibt. Die hellen Früchte werden mit der Zeit immer präsenter. Im Hintergrund schwingt ein sommerliches Getreidefeld mit, leichte Holznoten sind ebenfalls wahrnehmbar.


Geschmack
Auch am Gaumen gibt es wieder den Spagat zwischen Sherryaromen und hellen Früchten. Wenn die zunächst sehr ausgeprägte Honigsüße zurückgeht, kommen wieder Rosinen und Gewürze zum Vorschein. Dazu gesellen sich aber auch wieder Zitronen, Orangen, Papaya und Stachelbeeren. Ganz kurz blitzt zwischendurch die Idee einer Eichennote auf, die aber auch genauso schnell wieder den Früchten Platz macht.

Abgang
Der Abgang ist mittellang und wird zunächst von Orangen geprägt, die mit der Zeit von heller Schokolade und Milchkaffee abgelöst werden

 

Fass
First Fill Sherry Butt
Cask 900188

 

Kirsch Whisky - The House of Whiskies Schnepker Straße 32 28857 Syke/DE
Herkunftsland: Schottland
0 Sterne basierend auf 0 Bewertungen